Seiten

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Advent 2013 - 24.12. - Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Tja, das wärs also gewesen. Advent 2013.
Das erste Mal mit 2 Kindern. Ich fühl mich angekommen.

GG und ich durften die Kinder zu den Grosseltern geben, haben dann noch die letzten Einkäufe gemacht und etwas Zeit zusammen genossen.
Daheim dann Baum fertig schmücken, Wohnzimmer besuchertauglich machen (also Spielzeug, Korrespondenz und was sich sonst so ansammelt, unters Bett geräumt in einen Schrank gestopft versorgt) und dann mit dem Essen begonnen.

Abgesehen davon, dass der Schwiegervater anrief und mich darauf aufmerksam machte, dass ich das Schoppenpulver nicht eingepackt hatte (zwar angeschrieben mit der Dosierung, aber dann auf der Ablage vergessen) und dann GG dieses Maleur rasch behob, kamen wir flott voran.
GG holte dann die Kinder, ein zusätzliches Caquelon (nicht-CH können das googeln :-P) und 2 weitere Stühle bei seinen Eltern ab.
Unterdessen kamen seine Geschwister mit Anhang bei uns an und der Abend nahm seinen Lauf.
Wir haben viel gelacht, viel gegessen (wobei ich nicht sooo viel, weil ich jeweils nach langem Gekoche nicht mehr so hungrig bin..) und viele Geschenke aufgemacht.
Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass ich so einen schönen Abend haben würde.
Aber schon am Nachmittag hatten GG und ich eine schöne Stimmung daheim und ich da spürte ich, das es gut kommen würde.
Sie waren etwas überrascht, dass sie die Mitbringsel nicht gleich unter den Baum legen sollten.
Aber ich wollte, dass Frollein nach dem Hauptgang ins Zimmer sollte (ich ging mit und hab ein Büchlein erzählt) und dass dann das Christkind die Kerzen anzündet und die Geschenke bringt.

So wars total schön und Frollein durfte dann mal eine Runde Geschenke verteilen und auch eines aufmachen.
Dann gabs irgendwann mal noch Dessert (Tobleronemousse, Rezept aus dem Tiptopf :) ) und kurz vor Mitternacht gingen wir dann alle heim/ins Bett.


Grrr, leider hats mal wieder nicht überall geklappt und manche Bilder sind quer...

Das Mini-Besteck auf den Tellern ist aus Guetsli-Teig ausgestochen und gebacken.



Meine Amüsbusch ;) Mini Toasts mit Guacamole, Frischkäse/Rohschinken ("isch grad Aktion xi" Insider ;) ), Eiern, Tomatendingsbums/Mozzarella.


Jaaa, mein Kind trägt ein kitschiges santa-mässiges Kleidchen, aber ich liebe es an ihr. Diese kräftigen Farben sind einfach super und wann, wenn nicht jetzt?



Der Bub vor dem Cheminéefeuer.


*ich setz mich dann schon mal...*


Der Bub ist am liebsten "bi de Lüüt", wenn er nur zukucken (oder hier offensichtlich was weg-kucken) kann, ist er zufrieden!


 Meine Vorspeise: Salat mit Entenbruststreifen und Granatapfelkernen in einem gebackenen Schälchen (Kuchenteig, mit Eiweiss bepinselt - Danke, Mama!- und mit Reibkäse ausgestreut).


Das Christkind war da!



Geschenke verteilen, die das Christkind gebracht hat. Wann sie wohl verstehen wird, dass da was nicht ganz aufgeht? :)


Eines der besten (witzigsten) Geschenke des Abends: das Suitjama à la Barney Stinson für meinen GG von seinem Bruder.


Wer "how I met your mother" kennt, kennt Barney, und dass er immer, aber wirklich immer einen Anzug trägt. Auch im Bett. Einen richtigen Schlaf-Anzug!
Ich hoffe, ihr versteht, dass dieser Anblick nur für mich alleine ist ;)

Quelle
Ich selber habe mich u.vielem a. über eine Tasse mit Krüglein gefreut, natürlich gepunktet. Besonders, weil ich mir vor ca 2 Wochen so eine bei B.utlers angeschaut hatte und nicht gekauft hab :)
Und mein Schwager hat (zusammen mit GG) einen 3D-Drucker und damit ein ganz tolles Bild kreiert. Das muss ich aber noch knipsen.
Dank ihm und seiner Freundin kann ich mich, wenn ich nächstes Jahr wieder ins Büro fahre, hemmungslos bei Sternbucks mit Chai zuschütten ;) Das Kärtchen dazu ist einfach total gelungen, weil sie in Fleissarbeit bei fb alle meine "alias" zusammengesucht habe, von Sinderela über Miss Marble, über MiniMaus, Sunny, Jay bis hin zu limonschelo :)

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich mit Dir über das gelungene Weihnachtsfest! Auch bei uns war es friedlich, fröhlich und gemütlich. Gesungen haben wir nicht, Urgrossvater hatte einen Druck auf den Ohren und war froh, dass nicht gesunden wurde hihi... naja, ist ja eigentlich nicht lustig für ihn, das mit den Ohren, hat aber die Entscheidung "Singen ja oder nein" vereinfacht.
    Freut mich, dass Deine gebackenen Schälchen funktioniert haben. Und die Amuse-bouches sehen so was von lecker aus, Zu meinem Glück haben sich Deine Schwestern hier auch recht ins Zeug gelegt, so habe ich keinen Grund neidisch zu sein :-). Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war es recht schwierig, alles in der Küche in Ruhe zu lassen und bis zum Znacht zu warten!
    Keine Ahnung, woher und wie Du die Bilder hochlädst, ich habe das Problem mit verdrehten Bildern nicht. Ich speichere sie auf jeden Fall immer zuerst im PC.
    Grüessli aus SG und ich freu mich, Euch bald wieder zu sehen

    AntwortenLöschen