Seiten

Donnerstag, 7. September 2017

Mojo is back! - Ahuefa im Kreativ-Flow / "Werbung" für Creativa 2017



Mal wieder etwas Leben auf diese Seite bringen.
Es ist ja nicht so, dass nichts passiert, oder dass ich nicht zu erzählen hätte, aber da ich nicht vom Bloggen lebe, hab ich da auch keinen Zeitdruck oder anderen Zwang.
 
Kreativ war ich länger nicht mehr. Ich hätte es, weiss Gott, gebrauchen können. Oder besser gesagt, ich hab es sehr vermisst, es hat mir sehr gefehlt. So wie jemand, der gerne joggt und fast "vergizlet", wenn er nicht raus kann. So geht es mir mit Basteln Kreativ sein.
Im Frühling sind meine Schwester (also eine von den drei) und ihre Tochter vorübergehend bei uns eingezogen. Das war erstmal n bissl gewöhnungsbedürftig für alle Beteiligten. Unterdessen wird schon fast geheult, wenn die Cousine mal nicht „daheim“ übernachtet *lach*

Kurz nach unserer Rückkehr aus unseren Sommerferien kam wieder einmal das Thema „Ahuefas ChaosBastelzimmer“ auf. GG und Schwester setzten sich schliesslich durch, sodass ich sie gewähren liess und sie es aufräumen durften. Ich hatte sehr grosse Bedenken und ich hatte mich lange erfolgreich dagegen gewehrt, denn GG wollte das schon länger und auch unsere Tagesmutter/Freundin hätte das soooo gerne gemacht!
Wer von euch selber scrappt, näht oder sonst ein Hobby (material-)intensiver betreibt, weiss wie schwer es einem fallen kann, jemand „Fremdes“ in sein Reich zu lassen. Geschweige denn, andere aufräumen, MISTEN zu lassen!
 
Nun denn, ich liess also die beiden machen. Ich bin den beiden sehr dankbar, dass sie das gemacht haben (und ich muss es ihnen auch mal noch deutlich sagen!), aber zwischenzeitlich hatte ich echt Heulkrämpfe. Ich durfte gar nicht hinsehen! GG hat da einfach eine andere Herangehensweise.
Aber nun haben die beiden ihren Teil gemacht und jetzt muss ich noch n bissl was tun. Ich hab angefangen, neu zu sortieren. GG hat z.B. einfach alle meine Stifte zusammen in eine Samla-Box getan. Alle meine Stifte, die ich zum Lettern oder Scrappen oder Malen benutze. Ich hatte die, logischerweise, sortiert nach Thema.
Aber das sind so Kleinigkeiten. Ich verstehe seinen Ansatz, aber ich hab jetzt dafür ein Gefühl von Shopping *grins* so viele Dinge, die ich ewig nicht mehr gesehen habe. Ihr kennt das vielleicht *hihi*
Die beiden haben mir neue, zusätzliche Schränke aufgebaut, und jetzt sieht es aus wie in einer Bibliothek oder einem Shop mit Gängen chchch. Unterteilt in Papiere, Stoff, Schmucksachen, Werkzeug, Plotterzubehör, Stempeln... Schon wieder Shopping-Feeling *hihi*
GG hat mir eine von zwei Tischplatten weggenommen, aber er hat schon recht damit, denn ich habe es v.a. als Ablagefläche benutzt.. Er hat mir neues Licht eingebaut und langsam, aber sicher, fühle ich mich wieder wohl da drin.
 
Ich hab sogar endlich ein paar Blöcke vom Jahresprojekt der 6Köpfe-12Blöcke nachgeholt! Das tat sooo gut! Leider reicht mein Layer Cake Paket nicht für alle 12 Blöcke, für den Dresden Plate musste ich schon zu einem Stück Stoff aus dem Fundus greifen, weil so ein Layer Cake Stück nur 10 Zoll misst und die fertigen Blöcke aber 12,5“ gross sind. Hmpf. Ist nicht tragisch. Ich war diese Woche noch rasch im Nachbardorf, bei thequiltplace.ch, aber leider gibt es meinen Layer Cake nicht mehr *schade*. Also hab ich mir anderen, einigermassen passenden neutralen Stoff gekauft in der Hoffnung, dass ich mit den verbleibenden Stücken noch die restlichen 4 Blöcke machen kann. So oder so wird also meine Decke nicht aus einer einzigen Kollektion zusammen gestellt sein.
 


Das ist der Snail's Trail. Kommt nicht sooo gut zur Geltung, weil ich nicht mehr so genügend blauen Stoff hatte... Der Gedanke kam mir, diesen Block (wie einige andere auch) am Ende einfach nochmal zu nähen. Aber ich WEISS, dass ich das nicht machen werde und den Quilt so fertig stellen werde. Was sein kann, ist, dass ich mir einen zweiten Quilt mache mit den Blöcken, die mir gut gefallen haben. Und da würd ich dann entsprechend Stoffe für kaufen.





 Das ist der Dutchman's Puzzle. Das Muster kommt auch hier nicht wahnsinnig gut zur Geltung, aber mir passt das. Ich hatte ursprünglich eine Art Windrad darstellen wollen, aber eben, die mangelnde Stoffauswahl, bzw. Stoffmenge hat mich daran gehindert.


Des Weiteren hab ich an meinem neuen Arbeitsplatz schon 2 Stempelabdrücke coloriert, die Karten daraus hab ich noch nicht geschafft.
Und aktuell versuch ich mich grad an einem Lettering-Auftrag. Wobei ich mich gaaaanz leicht überschätzt fühle, denn ich find es längst noch nicht so schön, dass ich mich mit sowas „beauftragen“ würde… Aber gut, da ist die Tinte auch nicht trocken, noch nichts in Stein gemeisselt.


Und dann geht die Kreativ-Saison ja plotter-technisch weiter oder wieder los. Als nächstes steht ein Anfänger-Workshop an. In Davos! Puuuh. Längere Anreise. Darum werde ich schon am Vortag anreisen und einfach mal eine Auszeit geniessen (und lettern). Vielleicht bereite ich aber auch direkt noch was für den Kurs vor, denn ich habe beim Update-machen gesehen, dass es zwei neue Funktionen bei silhouette gibt! Eine davon ist eine Pop-Up-Funktion. Habt ihr die schon gesehen? Schon ausprobiert? Ich will das sicher mal noch testen, da tun sich tolle Möglichkeiten auf!
 
Und in einem Monat ist in Zürich ja auch schon wieder die Creativa! Ich werde wieder mit der „Gang“ zusammen am Stand von jasando.ch sein. Das wird toll! Zuviel kann ich da noch nicht verraten, aber unser Stand ist super gelegen. Wir teilen
Die Messe ist ein Teil der Züspa, DIE grosse Zürcher Messe. So ähnlich gibt es die auch in anderen Städten, aber hier ist eben diese Kreativ-Messe ein Teil davon. 4 Tage Kreativität. 4 Tage mit tollen Frauen, wo die Chemie stimmt. 4 Tage, an denen ich über Sachen sprechen darf, die mir so viel Spass machen. Beraten, zeigen, erklären, überzeugen, und im besten Fall verkaufen ;)
Es wird sicher wieder einen tollen Messe-Rabatt geben. Wenn ihr euch also überlegt, einen Plotter zu kaufen, dann wird der Oktober ein guter Zeitpunkt dafür!

Ab und zu haben wir an so einer Messe auch Zeit, selber ein wenig bei den anderen Ausstellern stöbern zu gehen. Nachfolgend ein paar Links von Ausstellern, bei denen ich selber auch Sachen bestelle oder die ich sonst gut finde.

Allerlei Kreatives: Verpackungsmaterial. Denn Post, die hübsch aussieht, kommt besser an!

The Quiltplace: Da geh ich, wie bei Papier, lieber im Laden vorbei. Ich muss die Muster sehen können, die Stoffe fühlen. Aber online ist praktisch, wenn man weiss, was man will/braucht.
 
Pentel: hier habe ich letztes Jahr ganz tolle Gold- und Silber-Pinselstifte gekauft... *schwärm*

Big Time: ein Urgestein in der Schweizer Landschaft der Stempler und Scrapper. Da finde auch ich jedes Jahr noch iiiirgendwas, was mich gluschtet...
 Taschenmonster: für kleine Täschli, Sorgenfrässerli.

Urmeli: Stoffe und Zubehör!

Pixel-Shop: kennt ihr das schon? Jede Kreuzstich oder rechtwinklige Bügelperlenvorlage könnt ihr theoretisch auch für Pixel-Bilder benutzen! Es gibt fertige Sets oder auch die Möglichkeit für eigene Vorlagen. Ihr steckt kleine Plastikteilchen (die Pixel) in einen flachen "Behälter" und so pixelt man sich ein Bild. Kann sehr meditativ wirken.
Sie haben auch grössere Pixel-Teilchen für kleinere Kinderhände.

Raheli1 Perlen und mehr: Auch wenn ihr keine Babies mehr habt, könnt ihr hier tolle Sachen finden. Rahel bietet neben Nuggi-Ketten-Material auch alles an, was ihr für Engeli-Anhänger braucht. Ich persönlich hab mich mit Ripsbändern eingedeckt (ich sag nur Einhörner, Ananas und Flamingos!) und habe später online noch Zubehör für Schlüsselanhänger und Armbänder und anderen Schmuck bestellt.

Stoffstübli: hier findet ihr online wie auch im Laden in der Ostschweiz tolle Stoffe, Schnittmuster und diverses Zubehör.

KuntundBunt: auch hier schlägt das Stoff- und Zubehör-Liebhaberherz höher! In Effretikon kann man auch live einkaufen.

Leleli: Bei Laura hab ich mich im Mai mit tooollen Jersey und Bündchen, fertig gepackt als Päckli, eingedeckt.. ich freu mich schon sehr, sie wieder zu besuchen!

Zickzackzuck: da hab ich zwar noch nie eingekauft, aber sie haben wunderschöne Eigenproduktionen und eine der Betreiberinnen kenne ich von vor ca. 20 Jahren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen