Die wurde jetzt umbenannt und sie haben für dieses Jahr ein neues Projekt gestartet.
Eine Häkeldecke.
Ich hatte ja 2014 eine Himmelsdecke begonnen, aber die ist dann untergegangen. Kam also wie gerufen, die heuer ferig zu machen. Das ist der aktuelle Stand:
Ich hab mein Vorhaben insofern abgeändert, dass ich jetzt einfach verschiedene Muster ausprobiere. Einiges gefällt mir zwar optisch gut, braucht aber unverhältnismässig lange und ist darum unpraktisch bei der Breite.
Meine Mam hat daheim eine tolle Waffeldecke, das Muster will ich dann in meiner auch ein Stück weit arbeiten.
Aaaallerdings haben sooo viele eine Stern-Hexagon-Häkel-Decke begonnen - da musste ich die einfach auch ausprobieren... und was soll ich sagen? Es macht sehr Spass! Jetzt bin ich noch nicht sicher, was ich mache. Vermutlich beides ;)
Ich mache den Stern selbst nach dieser Anleitung, aber den Wechsel von 5- auf 6-Eck mach ich etwas anders.
Es müsssten ja 40 Maschen sein (bei mir waren es 41, was aber irgendwie keine Rolle spielt, weil es eh nicht ganz aufgeht), geteilt durch 6 gibt das knapp 7.
Dh. ich mache 7 Stb, dann 3 Lm (für die Ecke) und wieder 7 Stb. So weiter, bis ich rum bin. Da blieben mir dann noch 6 Stb und dann einfach nochmal 3 Lm und schliesse mit einer Km.
Dann mache ich einfach nochmal ne Runde fm drüber, gaaaanz unlehrbuchmässig in den Lm aber auch nur 3. Da müsste man eeeeigentlich ja auch wieder Maschen zunehmen/vermehren.
Am Ende möchte ich die Sterne dann gerne zusammennähen und nicht zusammenhäkeln.
Die Fäden verhäkle ich übrigens nach diesem tollen Tipp von Joma Style. Sie macht dieses Jahr auch ne tolle Decke, wow...
Die Farben sind zwar kräftig, aber sie wird am Ende doch doch ruhiger wirken, als es bei mir sonst üblich ist :)
Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen, sich auch ohne facebook bei Isabel zu verlinken. Das kann man noch bis Ende Januar 2015.