Montag, 11. Februar 2013

Woche 5 in 2013

Grüezi mitenand,
willkommen zu einer etwas verspäteten fünften Jahreswoche.
Die Bilder mach ich später noch etwas grösser.
Montag
auf dem Weg zur Tagesmutter: ein Entenzählspiel :)





Dienstag
wollte ich "Feuerwehrmann" werden :)



Mittwoch
war wieder "Probehüten" mit dem Halbtagesbruder :)
Erst ist immer wieder ein bisschen Gemeckere, aber das gibt sich immer nach ein paar Metern in der Sänfte. Der Chariot war eine super Anschaffung! So leicht und wendig!


Donnerstag
hat Frollein mal wieder ihr Zimmer auseinander genommen.



Freitag
war der Tag vor der grossen 1! Die ersten Geschenke kamen mit der Post an *freu*


Und ja, der erste Geburtstag ist eher was für die Mama, darum hab ich die Kuchen ja auch nach meinem Geschmack dekoriert.

Und zwar mit einer Wimpelkette aus Washitapes, eine kurze Anleitung.


Erst mal Garn/Schnur spannen, z.B. von Glas zu Flasche :)
Tape-Streifen dran kleben.


Die Enden werden mit einem Achterknoten versehen, damit der Knoten auch nachher nicht rausrutscht. Ein normaler Knoten ist mir da zu wenig voluminös.

1x zwirbeln und dann das Ende durchziehen.

Das gibt dann eine leichte Acht und dadurch wird der Knoten etwas grösser.


Seht ihr? Schlitze ins Ende von Strohalmen geschnitten, und der Knoten hält.
Naja, ehrlich gesagt, sind sie ein paar Mal oben rausgeflutscht, aber nur, weil die Strohhalme zu senkrecht standen. Am Ende hats dann schon gehalten.



Wimpel schneiden nicht vergessen, sonst siehts aus wie lauter kleine Handtücher beim Trocknen.
Und wer will beim Kuchenessen schon an die Hausarbeit erinnert werden?



Der Guiness-Schokoladen-Kuchen.
Tipp: wenn man einen Kuchen möglichst flach haben möchte, dann einfach ein feuchtes Stück Haushaltspapier in Alufolie wickeln (flach) und um die Springform spannen. Hab hier diese Klammern benutzt.
Dadurch, dass jetzt der Rand rundherum gleichmässig erhitzt wird, erhebt sich der Kuchen gleichmässig.

Bei diesem Kuchen hätte ich dann allerdings die Backzeit von 45 um ca 5-10 Minuten erhöhen sollen, er war unten in der Mitte noch recht feucht, was er eben eh schon ist... Trotzdem lecker. (Er liess sich nicht sooo leicht halbieren, und noch schwieriger war das wieder Zusammensetzen nach dem Beschmieren mit Frosting).


Kommen wir zum Bisquit:
Das war ne Prozedur! Habe 4 Lagen gemacht, jede in einer dunkleren Variante in Grün.

Backpapier am Boden mit Butter festpappen.


Wichtig: sich an die Rührzeiten im Rezept halten, sonst wird der Teig zu wenig oder zu sehr fluffig.





Während der erste Teig im Ofen weilt, schon mal die Form für den Fondant mit Töpfen und Gläsern aufs Papier bringen, ausschneiden, ausprobieren.
Doch, froschig.


Hab dann aber die Vorlage doch nicht gebraucht, weil ich den Fondant nicht so gross ausgewallt bekam. Drum Handgelenk mal Pi.


Dann eben den Schokokuchen mit eingefärbtem Frosting gefüllt und abgedeckt.


 Weil ich keinen Drehteller habe, was einem hier empfohlen wird, hab ich etwas improvisiert und es hat gut geklappt (überhaupt alle Tipps da sind sooo praktisch):
Auf einem Tortenkarton, in Alufolie gehüllt, auf einer umgekehrter Schüssel.
So lässt es sich eeeasy in der Luft arbeiten und drehen.


Etwas trocknen lassen; im Hintergrund die Fondant-Teile.



Samstag
ich bin fix und alle... Am Morgen noch einen neuen Kinderkleiderschrank zusammengebaut. Der Liebste dann mit dem Geburtstagskind noch etwas unterwegs, während ich das Wohnzimmer gästetauglich mache.
Der mittlere Käfer-Kuchen ist von der Tagesmutter, kam bei den Gästen super an.




Hier lassen sich die 4 Lagen gut erkennen. Schönheitshalber würde da jetzt noch ne Schicht Frosting dran gehören, aber diese Ladung wurde etwas zu dünnflüssig und hielt nicht gut.





Hier Kuchen mit Wimpelkette und Vorlage "Zoe"



Kuchen 2 mit Kette und Vorlage "Nici"


Ein Geschenk eines Gäste-Kindes: Ich (im gepunktetenen!!! Kleid) und Frollein im KiWa, schaut euch die tollen Wimpern an!



Sonntag
ausruhen, mal alle Geschenke abknipsen und dem Frollein zeigen. Sie war ja tagszuvor viel zu sehr mit Gästen und Geschenkpapier beschäftigt.




Kissen vom Grossmami Regenbogen. Wie sich am Ende des Nähprozesses herausstellte, ergab sich grad so ne kleine Liebesgeschichte mit den Motiven *heart*



 Und die Rückseite <3 class="separator" p="" style="clear: both; text-align: center;">

Dann hab ich ausserdem eine ganze Küche montiert! Geschenk von Onkel O mit Freundin S.




Später am Abend noch ebenselben deren Weihnachtsgeschenk eingelöst: im KKL (Luzern) spielte wieder mal das 21st Century Orchster, dieses Mal zeigten sie lauter Ausschnitte aus Pixar-Filmen.
Ich muss unbedingt noch Cars 2 sehen!!!






1 Kommentar:

Isa hat gesagt…

Der erste Gebuuuuurtstag, wie schöööön! :)) Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Die Torten sind ja wirklich total toll geworden, wow! Und die Wimpelkette find ich auch total niedlich. Beim nächsten Geburtstag wirds hier sowas auch geben - ach hey, der nächste Geburtstag ist ja meiner! Hihi. :D

Liebe Grüße
Isa