Montag, 24. Mai 2010

Lustige Erinnerungen an die Ausbildung

Letzten Freitag Abend hat es mich gedanklich etwa 9 Jahre zurück verschlagen: In der Sendung "Funky Kitchen Club" war Walter Schudel zu Gast, er und der Host, René Schudel, haben sich ein altes Lehrvideo für Kochlehrlinge angeschaut und nach einem Rezept aus der Koch-Bibel "Pauli" gekocht.

Ich hatte schon länger versucht, die Videos online zu finden, aber kein Glück gehabt.
Nun hatte ich wenigsten einen Namen, aber das reicht noch nicht.

In der Ausbildung zur Ernährungsberaterin (ich arbeite nicht auf diesem Beruf, hauptsächlich, weil ich die Ausbildung nicht ganz abgeschlossen habe) hatten wir einen tollen Koch aus dem Unispital Zürich, der uns diese Videos auch immer vorgeführt hat. Wir waren ca 16 junge Frauen und wir hatten jede Menge Spass in der Küche. Ich kann mich erinnern, dass wir immer die lustige Melodie aus den Videos gesummt oder gepfiffen haben, ganz zur Unfreude des Koches. Schliesslich hiess es in diesen Videos auch immer (sinngemäss): die Küche ist keine Spielplatz, da hat es keinen Platz für Unfug.
Aber wir hatten es gut mit dem Herrn, dessen Namen ich ebenfalls nicht mehr kenne. Er war aber aus Österreich und wir hatten wirklich prächtig. Ich kann mich noch an den Tag meiner Aufnahmeprüfung erinnern... Nur 1x hatte er nicht so Freude an mir: wir waren im 2-Wochen-Intensiv-Kochkurs und ich hatte Prussiens auf dem Plan (so feine, zuckrige Blätterteig-Guetzli, also Kekse). Sie brauchen im Ofen nicht so lange, wie ich sie drinnen liess. Und weil das seine Lieblingsguetzli sind, hatte er da nicht ganz so viel Freude an mir :)

Und genau diesen Satz suche ich jetzt. Ich habe Herrn Schudel von der Sendung geschrieben und hoffe, dass ER, der ja an der Quelle sitzt, mir diesen einen Satz verrät. Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare: