Donnerstag, 29. März 2018

Mein modernes Fasten 2018

Hi zusammen


Lange nichts von mir gehört. War viel los im Leben 1.0. Wer kennt das nicht?



Also, Ostern steht vor der Tür und damit ist die Fastenzeit (für die Christen) dieses Jahr wieder vorbei. Vor ein paar Jahren hatte ich mal vom "modernen Fasten" gelesen. Und wie es der Zufall wollte, verbrachte ich damals waaaahnsinnig viel Zeit am Handy mit "Candy Crush". Da nahm ich mir vor, dass sich das ändern muss. Ich wollte die Fastenzeit für mich nutzen, um davon "loszukommen". Schon nach ein paar Tagen war ich völlig entspannt und das Game irgendwann vergessen.

Mit einer Freundin in Konstanz beim Kleider shoppen.
Das hatten wir uns gegenseitig zum Geburtstag geschenkt.
(Das auf dem Foto sind aber meine alten Klamotten :))


Für dieses Jahr suchte ich mir etwas Neues. Kulinarisch wollte ich auf nichts verzichten. Elektronisch auch nicht. Es sollte mich persönlich weiter bringen. Es sollte mir nicht allzu leicht fallen. Vielleicht sogar einen positiven Effekt auf die Familie haben.



Und so hab ich mir vorgenommen, mein impulsives Shopping massiv zu reduzieren. Hier mal ein Stift. Da eine Zeitschrift. Dort ein hübsches Deko-Teil. Kein Umweg nach Hause, um rasch bei Tchibo oder Migros zu schneuggen. Kein Online-Shopping für Bastelsachen.




Wow. Es ging sooo schnell, dass ich mich wieder sehr entspannt fühlte! Auf fb einfach weiter scrollen, wenn ein Onlineshop Werbung machte. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich nicht in den Laden geh und mich umschau.


Dann die erste Versuchung. Ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für mein Gottemeitli. Scoobidoo. Findet man bei Bastelsachen. O-oh. Fand ich nicht auf Anhieb im ersten Laden. Weil ich ein paar Tage später zu meiner Tante zum Filzen lernen wollte, konnte ich nicht widerstehen und hab mir ein Paket mit Trockenfilzwolle gekauft.
Ok. 2 Pakete.


Na schön! 3 Pakete.


Und dann musste ich eben noch in einen weiteren Laden, um das kaufen, wofür ich überhaupt losgezogen war.
Hab ich dann da auch gefunden.


Zu Besuch bei der (Gross-)Tante.
Auf dem Heimweg von ihr war ich noch standhaft und bin nicht zum
Bastelladen-Outlet...




Ich sag euch, dieses Gefühl, was ich beim Kaufen hatte, war so speziell. Die innere Stimme, die mich besänftigte, von wegen "ist ja nur eine Kleinigkeit", "ist ja nur ne Ausnahme" blablabla.
Ausreden, Schönreden einer Süchtigen. Echt.


Ich hatte mit sowas etwas gerechnet. Mich auch darauf eingestellt, dass wenn ich EINMAL eine "Ausnahme" mache, ich mich auch eher wieder verleiten lasse, es ein weiteres Mal zu tun.
Ich hatte insgesamt etwa 4x einen "Rückfall". Dabei gekauft habe ich:
Lippenstifte, Bastelmaterial, Zeitschriften, (beletterbare) Papiertüten und Schnickschnack, den ich mich nicht getraue zu nennen.


Insta made me buy it.. Maybelling infinte matt Lippenstift


Besonders seltsam war es, als ich zwei Zeitschriften kaufte. Ich hatte etwas Zeit übrig, als ich auf den Bus warten musste. Dachte, ich geh am Kiosk "einfach nur kucken". Tja, denkste. Und in dem Moment, wo ich mit den bezahlten Heften zum Bus geh und einsteige, überkommt mich ein schlechtes Gewissen. Ich hatte auf einmal gar keine Lust mehr, die Hefte anzukucken!






Tja, und jetzt?
Jetzt ist diese Fastenzeit bald vorüber. Fazit: es ist mir gegen Ende gar nicht mehr so leicht gefallen, nicht zu kaufen. Es ist aber ein guter Start zu weniger Impulskäufen.


Weil wir in den nächsten Monaten wieder umziehen werden (müssen), war das wohl mittelfristig gar nicht so übel. Dass wir umziehen, steht noch nicht so lange fest.
So halte ich mir jetzt immer vor Augen, dass ich das alles gar nicht mit umziehen kann.


Und ihr? Habt ihr auch gefastet in einer Form?



Keine Kommentare: