Dienstag, 12. Februar 2013

Woche 6 in 2013

Mit nur ein klein wenig Verspätung (im Vergleich zur Vorwoche quasi) mein Rückblick auf die letzte, die 6. Woche im 2013.

Montag und Dienstag
war ich im Büro, fühlte mich etwas kränklich, sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Mittwoch
war dann Jahreskontrolle bei der Frau Kinderdoktor, ich find die Frau klasse. Niemand trägt weisse Kittel und auch wenn alles beton-ig ist, es ist freundlich durch die bunten Farben und die freundlichen Menschen, die dort arbeiten.

Die Kletterwand ist noch nicht Frolleins Ding, dafür hat sie Puppe und Puppenwagen entdeckt :)

Das Impfen haben wir um eine Woche verschoben, weil sie eine Schnuddernase hatte.
Sonst war alles super und sie ist 74,5cm lang und knappe 9kg schwer.








Als wir zurückkamen, hatte der Postbote ein Paket für uns: slightly belated birthday present aus London. Ein Krokodil zum Hintersichherziehen und ein toller Trinkbecher, den ich online schon mal gesehen hatte, aber nie bestellt.
Er ist schräg in seiner Öffnung, sodass das Kind nicht den Rand an der Stirn hat beim Trinken und auch in den Becher reinsieht.
Allerdings trinkt sie noch lieber (wenn auch nicht selbständig) aus einem Glas, wo sie den Inhalt auch wirklich sieht. Kann man nix machen.



Später war ich einkaufen und hab mich wieder einmal gewundert, dass schon wieder die Hasen und Pandas, ja PANDAS (2. oberstes Regal) für Ostern bereit stehen...



Am Donnerstag
habe ich eine kleine Tour gemacht. Erst mal Popcorn- und Zuckerwatte-Maschinen (wir besitzen sowas tatsächlich!) zu Frolleins Onkel gefahren, und weil Frolleins Tante in der Nähe wohnt und frei hatte, dann dort hin.
Wir haben Mittagessen bekommen und gequatscht. Frollein hat noch kurz als Model herhalten müssen.

Freitag leider fotofrei...
war dann scharf... huiiiiiii!!!
Wir waren bei Freunden des Liebsten eingeladen, die aus Indien kommen.
Es gab Chicken Tandoori und gewürzten Fisch, dazu eine Art Koriander-Pesto mit Tamarinde
(kennt ihr das? Ich nur vom Namen her, wir durften dann von einem echten indischen Stück probieren: schmeckt ganz mild sauer, also wie Zitrone, aber eben irgendwie mild)
und eine Tzatziki-ähnliche Sauce aus Joghurt mit Zwiebeln und Gurken.

Wir sollten uns bedienen, meinten sie. Was wir auch taten. Und weil das Huhn uuuunheimlich scharf für meinen Geschmack war (es war aber nur mittelscharf gewürzt, versicherte sie mir), nahm ich noch etwas vom Fisch und war so zu etwa 90% gefüllt.

Dann begann sie, das Geschirr abzuräumen und von "second course" zu sprechen! Mir blieb die Kinnlade nicht nur zum Abkühlen offen!

Oooookeeeeee, Kontrollblick zum Liebsten, der war genauso überrascht.
Es folgten eine Art Suppe, die auch Linsen beinhalten kann; auf dem Teller eine Art Crepe aus Reismehl (jammi, wie man Frollein beobachten konnte), dorthinein hätte man eine Kartoffelmischung (jaaa, auch schaaarf) rollen und das ganze dann in der Suppe tunken können.

Die Art zu essen hat mich nicht überrascht, geschweige denn überfordert, ist sie doch der Heimat meines Vaters ganz ähnlich. So mit den Händen essen (also ohne Besteck meine ich), rollen, tunken, Saucen...
Aber die Schärfe bin ich mir einfach nicht mehr gewohnt :)


Frollein durfte mit Woody spielen und wir spassten noch, dass wir ihr jetzt definitiv ein Tutu anziehen müssten...
sorry, will einfach nicht gerade..
 
Bild via fanpop.com

Sicherheitshalber fragte der Liebste nach, wieviele Gänge sie denn noch geplant hätten, denn plötzlich stand noch eine Riesenschüssel Reis auf dem Tisch. Wir gaben zu, dass wir am Ende unserer Kräfte Kapazitäten seien, weil wir nicht mit mehreren Gängen gerechnet hätten.

Während wir über indisches Ess- und Tischverhalten aufgeklärt wurden, bekamen wir (ganz normal scharfe) Glacé (Eiscreme) und zum Abschluss dann einen Original Chai.
Viele von euch wissen unterdessen vllt schon, dass in Indien Chai einfach Tee bedeutet und es keinen "Chai Tee" gibt.
Ausserdem: sie kochen den Schwarztee etwa 15 Minuten lang, fügen dann Milch und 1 Gewürz hinzu (das variiert dann zwischen Nelken, Kardamom oder Ingwer), und kochen das dann noch mal auf.
Weil der Tee nach so viel Kocherei ziemlich bitter wird, tun sie, wenn überraschts, einiges an Zucker rein :) Gaaaanz nach meinem Geschmack :)

Natürlich nahm es mich wunder, wie es die Inder schaffen, bei diesen Riesenportionen und Mehrgangmenüs nicht zuzunehmen. Zumal es keinen Ausweg gibt, auch nur einen Löffel abzulehnen. Sei (aner)kennen kein "Danke, ich bin satt" :)
Anscheinend ist es im Süden so heiss und die Arbeit so streng, dass sie das einfach wieder rausschwitzen.
Aha.
Schade ;)

Es war ein heeeerrlicher Abend, ich hab sooo viel gelernt, gelacht und gestaunt. Und gelitten ;).
Und obwohl ich keinen Bissen mehr runterbekommen hätte, fühlte ich mich überhaupt nicht voll, als ich mich ins Bett plumpsen liess. Sehr angenehm :)

Samstag
war nichts besonderes, glaub ich.

Für Sonntag
hatte ich dann einen Besuch im lokalen Hallenbad vorgeschlagen. Es war soooo süss, die Kleine in ihrem gepunkteten Badeanzug watscheln zu sehen *schmelz* Wir wollen das jetzt wieder öfter machen, so dass sie sich ans Wasser gewöhnt. Im Sommer gehts dann wieder mehr ins Freibad, freu mich schon drauf :)

Ansonsten ist sie grad in einer Phase, in der sie immer und immer wieder die gleichen 3-4 Büchlein anschauen will.

Besonders angetan hat es ihr Anja Riegers "ROT ist toll", weil da am Ende ein Feuerwehrauto drin vorkommt, wo die Mama dann immer düüüdaaadüüüdaaadüüü macht...






1 Kommentar:

Isa hat gesagt…

Den Doidy-Cup hab ich auch schonmal irgendwo gesehen und fand den ganz toll - aber gekauft hab ich dann doch durchsichtige Becher, wo man den Inhalt sehen kann. Fand ich auch irgendwie praktischer. Und manchmal denke ich, man braucht auch nicht jede tolle Erfindung fürs Kind, normale Gläser/Tassen tatens früher auch und tun es noch immer. :D

Liebe Grüße
Isa

P.S.: Ich hab gerade gemerkt, dass ich noch gar nicht als Leserin bei dir eingetragen war - huch! Bitte vielmals um Verzeihung, das ging mir wohl durch... jetzt aber. :)