Montag, 9. Juni 2014

Wie man eine Overlock-Naht versäubert

Eigtl. wollte ich "verstähten" schreiben, aber dieses Wort gibts wohl nur auf CH-Deutsch? Ich finde nämlich nicht raus, ob man es mit H oder ohne schreibt...
Da man aber bei G**gle oben genannten Titel findet, benutz ich den.

Ich erfinde das Rad bestimmt nicht neu, aber ein paar von euch sind vllt froh drüber.

Ich hab mich immer etwas geärgert, wenn ich die Overlock-Fäden versäubern muss. Ich hab aber (wieder) rausgefunden, welche der 4 Fäden ich wie ziehen muss, damit es kein Gewurstel/ Gnusch gibt und ich die Fäden super in der Naht versorgen kann.

Ich zeige euch nachfolgend Bilder, und hoffentlich auch ein Video (extra hochdeutsch :)).

Grundsätzlich habt ihr die geraden Fäden und die, die hin und her gehen. Ihr müsst die geraden herausziehen und die anderen "bleiben übrig", dann mach ich jeweils einen Knoten rein und zieh die Fäden in die Naht, nach ein paar Zentimetern schneid ich die Fäden dann ab.

Im unteren Video versuche ich zu zeigen, dass man auch bei einer "geschlossenen Naht" (zB bei einem Bündchen) die Naht recht sauber machen kann.


ohne Worte :)


Leider hat es nicht geklappt, die Videos direkt einzustellen, hoffe aber, dass ihr sie aufrufen könnt!




Keine Kommentare: