Mittwoch, 12. Januar 2011

*winke*

na gut, kommt jetzt geschrieben nicht rüber, dass ich jetzt in Gebärdensprache "hallo" sagen kann =D
Aber ich kann auch Beifall klatschen (kannte ich zwar vorher schon, das Hallo auch, das ist gar nicht so anders als bei uns Hörenden/Sprechenden :)))))) und "schönen Abend".

Es war echt witzig. Andreas, unser gehörloser Lehrer, ist humormässig ziemlich auf meiner Wellenlänge. Das wird eine Herausforderung, sarkastisch zu gebärden *gröhl*. Gut, funktioniert so viel über Mimik!

Ich hab leider kein Bild gemacht, aber wir bekommen noch ein Gruppenfoto gemailt.
In der ersten Stunde war eine Dolmetscherin anwesend, wir konnten viele spannende Fragen klären. Dann waren wir mit ihm allein. *bibber*
Wir haben unsere Namen in die Luft geschrieben, unsichtbare Gegenstände aus sichtbaren und unsichtbaren Schachteln geholt und dann wars auch schon bald wieder vorbei.

Wir sind etwa 12 Frauen und genau 1 Mann. Insgesamt glaubs 2, die selbst betroffen sind/es sein werden, etwa 2-3, die beruflich damit zu tun haben (möchten) und der Rest von uns ist eigentlich einfach nur fasziniert.

Ich habe mich mit dem Fingeralphabet vorstellen können, das hat ein bisschen beeindruckt. Das kann ich schon seit etwa 20 Jahren, als so ein Bild mal im "Spick" war (die Schweizer kennen dieses schlaue Heft vermutlich).
Nächstes Mal bekommen wir eine CD, einen Einblick in die Lernsoftware haben wir gestern auch schon erhalten, das sieht so toll aus! Man kann die Gebärden auch in SlowMo anzeigen lassen!
Man kann nach Gebärden suchen und so gezielt lernen. Es gibt auch Test, und wer mich kennt, weiss, ich LIEBE Tests und Prüfungen!

Tja, und jetzt schauen wir mal, was ich dann draus mache. Es gibt noch so viele Einsatzorte, wo bisher nur akustisch gearbeitet wird. Vielleicht findet sich da für mich ein Plätzchen. Und sonst hab ich einfach endlich mal was für mich gelernt, was mich schon ewig interessiert hat.

Patsiro: Dieser Kurs kostet für 8 Lektionen keine Fr. 300.-. Lern-CD Fr. 80.-.
Er ist allerdings (noch) nicht vom SGB anerkannt, man müsste sich also für die Aufnahmeprüfung zur Ausbildung zum Dolmetscher erst dort noch für einen Kurs anmelden.


die Umläute, ch und sch sind hier nicht mit drauf...
aber lernt das erst mal so ;)
Leider sind die Zeichen etwas klein,
oft erkennt ein "Laie" wohl die Unterschiede nicht.
Edit:
das hier wär doch was Cooles! ich würds halt auf CH-deutsch machen...

und hier findet ihr ein gutes Beispiel, falls ihr das Alphabet ausdrucken möchtet.

1 Kommentar:

Priska hat gesagt…

finde ich toll, dass du das machst! ich war auch ne zeitlang mit gehörlosen für den gehörlosenbund unterwegs.. "sound of silence"- falls dir das was sagt :) ich war fasziniert- und habe dabei auch das eine oder andere gelernt..