Donnerstag, 20. Mai 2010

Toller Tramchauffeur

17.20 Uhr, Zürich Limmatplatz. Tram Nr. 4 kommt an, ich stopf mich auch noch rein. In 13 Minuten fährt meine Bahn, aber das Tram steht immer noch.
Endlich gehts weiter, an der folgenden Haltestelle geht unsere Tür nicht auf, die Leute quetschen sich an den anderen Eingängen hinein.
Wieder steht das Tram nur. 2 Minuten können lange wirken, wenn man es eilige hat.
Da erklingt es über die Lautsprecher:
"Tja, mer chönd leider nöd wiiterfahre, wil zuefälligerwiis di hinderschti Türe nöd zuegaht. Vermuetli staht no öpper im Bereich vom Sensor - ah, da het öpper gmerkt, wo de Tür-Sensor isch. Viele Dank!" 
-Gekicher im Tram-
Kurz vor der nächsten Haltestelle, dort wo die meisten aussteigen, hört man ihn wieder:
"Ich danke Ihne, dass Sie mit de ZVV gfahre sind, es tuet mir leid, dass Sie nöd alli hend chöne sitze. Ich hett Ihne gern allne en Sitzplatz aabote.
Aber Sie chönd sich en Sitzplatz reserviere uf zvv.ch, die Sitz sind allerdings vornehmlich ufem Fahrersitz. [...] En schöne Obig mitenand!"

Jeder, der nicht hörbehindert oder unserer Sprache unmächtig war, hat gegrinst!
HERRLICH! Ich hab den ZVV auch schon geschrieben, ich habe aber nicht erwähnt, was für eine tolle Stimmer der Herr hatte, gesehen habe ich ihn nämlich nicht..

Keine Kommentare: